Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden über die Zusammenarbeit mit mir:

Kundenstimmen
Bettina Gläser-Krahn
TUI Deutschland GmbH

Bettina Gläser-Krahn
Leiterin Ausbildung
TUI Deutschland GmbH

„Ich habe Claudia Gruhl bei diversen Seminaren und Workshops erlebt. Besonders das Thema „Stressmanagement“ war für uns von hoher Bedeutung, weil es hier um Selbstfürsorge und eine konstruktive Unternehmenskultur geht. Wir haben wertvolle Impulse und konkrete Empfehlungen sowie praktische Tools von ihr erhalten und ich freue mich auf zukünftige Begegnungen und den weiteren Austausch mit ihr.“

Kundenstimmen
Thorsten Pitt
Direktor Autostadt Restaurants 
operated by Mövenpick

Thorsten Pitt
Direktor Autostadt Restaurants
operated by Mövenpick

„Frau Claudia Gruhl hat uns über die letzten 10 Jahre immer wieder in verschiedensten Aufgabenstellungen begleitet. Diese beinhalteten zum Beispiel die Entwicklung von Führungsleitlinien, welche immer noch gelten und aktiv gelebt werden sowie die Konzeption und Durchführung von Führungskräfteprogrammen. Bei Neuorientierungen/ Neuausrichtungen unterstützte Claudia Gruhl uns mit maßgeschneiderten Führungskräfteprogrammen sowie gezieltem Coaching für unsere Führungskräfte. Diese Zusammenarbeit habe ich als sehr zielführend, praxisorientiert und gewinnbringend für unser Unternehmen empfunden. Anvisierte Unternehmensziele ließ sie mit in ihre Entwicklungsprogramme einfließen. Sie versteht es, empathisch und motivierend die Teilnehmer abzuholen. Durch Ihre offene und herzliche Art schafft Claudia Gruhl es, schnell Vertrauen aufzubauen, so dass die Teilnehmenden bereit sind, über schwierige Situationen aus ihrem Führungsalltag zu sprechen. Sie ist eine hervorragende Fachfrau, mit einer schnellen Auffassungsgabe und war für unseren Betrieb eine große Unterstützung.“

Kundenstimmen
Katrin Valbert 
Teamleiterin Personal und Organisation 
gkv informatik

Katrin Valbert
Teamleiterin Personal und Organisation
gkv informatik

Mit der Change Unternehmensberatung hat die gkv informatik ein Führungskräfte-Nachwuchsprogramm ein- und durchgeführt, welches unsere Mitarbeiter nicht nur begleitet und gefordert, sondern vor allem in ihren Persönlichkeiten weiterentwickelt hat.
Die gesamte Lernarchitektur zielte auf Nachhaltigkeit und hohe Praxisorientierung ab. Neben diversen On- und Off-the-Job-Modulen konnten die Teilnehmenden auch individuelle Coachings in Anspruch nehmen. An den eingeschlagenen Karrierewegen der Teilnehmenden sehen wir, wie gut dieses Programm und die starke Unterstützung ist. Danke an Claudia Gruhl und ihr Team!

Kundenstimmen
Ulrich Paul Rhein
Abteilungsleiter Personalentwicklung 
Edeka Minden-Hannover 
Zentralverwaltungsgesellschaft mbH

Ulrich Paul Rhein
Abteilungsleiter Personalentwicklung
Edeka Minden-Hannover
Zentralverwaltungsgesellschaft mbH

„Feedback Team-Workshop „Gemeinsamer Kick-off für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“. Als neue Führungskraft war es mir wichtig, gemeinsam mit meinem Team in Klausur zu gehen. Fragen, wie … Welche Spielregeln sind wichtig? Welche Etappenziele haben wir? Wie unterstützen wir uns gegenseitig? Welche Erwartungen haben wir an uns, den / die Anderen? Wer hat wofür den Hut auf? … wurden gemeinsam reflektiert, entwickelt und bearbeitet. Von hoher Bedeutung war für mich, für die Begleitung und Moderation Claudia Gruhl zu gewinnen, da sie eine der besten Beraterinnen ist, die ich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit erlebt habe. Durch ihre empathische, strukturierte und aufgeschlossene Art hat sie es geschafft, in kürzester Zeit Vertrauen im Team zu gewinnen. Sie schafft es immer wieder, auf jeden Einzelnen einzugehen, richtig zuzuhören, die Inhalte aufzunehmen und sehr flexibel zu agieren. Durch ihre exzellente fachliche Expertise war sie für uns eine sehr große Unterstützung, die Themen voranzubringen, zu sortieren und den Workshop mit konkreten To do’s für Jeden zu beenden.“